Die 5 größten IT-Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Auf was sollten Unternehmer achten?

In einer Welt, die durch Digitalisierung, Automatisierung und das Internet einen unwiderruflichen Wandel vollzieht, hängt die Unternehmensleistung davon ab, wie IT-Technologien nicht nur für den normalen Betrieb, sondern auch zur Steigerung der Effizienz, des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit eingesetzt werden. Kleine und mittelständische Unternehmen erkennen die Notwendigkeit von IT-Technologien und möchten das Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen. Allerdings birgt dies viele Herausforderungen. Wir möchten Ihnen die 5 größten IT-Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen vorstellen.

1. Wachsende Komplexität von IT Systemen
Es mag einige überraschen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen können über komplexe IT-Systeme verfügen. Mit der Nutzung und Verbreitung von Cloud-Lösungen und der Erwartung von Benutzern, dass Systeme rund um die Uhr verfügbar sind, wird die Verwaltung der Infrastruktur und des Netzwerks zu einer beinahe unerfüllbaren Aufgabe und einer enormen Verantwortung. Es gibt viele Schwachstellen, die zu Ausfällen, Datenverlust und Bedrohungen führen können. Wenn beispielsweise ein Server abstürzt, kann dies sowohl beim IT-Team als auch den Benutzern Kopfzerbrechen verursachen.

2. Begrenzte Ressourcen
Bei größeren Unternehmen tragen mehrere IT-Mitarbeiter die Verantwortung. Die meisten KMU arbeiten entweder mit nur einem IT-Manager oder haben ein kleines Team, dessen Mitglieder unter Umständen nicht in Vollzeit beschäftigt sind. Kleine und mittelständische Unternehmen haben anstelle eines dedizierten IT-Teams nur eine Person oder Gruppe, die sich um die IT und andere, nicht IT-verwandte Aufgaben kümmert. In allen Szenarien kommt es allzu häufig vor, dass das vorhandene IT-Personal mit der Verwaltung der komplexen IT-Umgebung überfordert ist und geschäftliche Anforderungen nicht mehr erfüllen kann.

Kleine und mittelständische Unternehmen erkennen die Notwendigkeit von IT-Technologien und möchten das Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen. Allerdings birgt dies viele Herausforderungen.

3. Benutzerunfreundliche IT-Lösungen
Durch das verwirrende Angebot an Sonderfunktionen in komplizierten IT-Produkten, vor allem wenn der Produktfokus verstärkt auf Technologie und nicht auf Bedienbarkeit liegt, werden IT-Teams überfordert. Die Implementierung neuer Technologien kann zu lange dauern oder zu kompliziert werden, besonders wenn kleine und mittelständische Unternehmen in einen neuen Markt oder eine Wachstumsphase eintreten.

4. Die richtige Kommunikation 
Auch wenn Eigentümer oder Geschäftsführer IT-Technologien als einen wesentlichen Unternehmensaspekt betrachten, unterstützen sie diese nur so lange, wie sie Wert schöpfen und gute Unternehmensergebnisse liefern. Andernfalls bleibt die IT ein bloßer Dienstbereitsteller und eine Kostenstelle. IT-Manager müssen vor allem in der Lage sein, die Implementierungen in aussagekräftige und korrekte Zahlen und Begriffe zu übertragen, die die Eigentümer auch verstehen, wie z. B. Kosteneinsparungen, beschleunigte Markteinführungen und schnelleres Wachstum.

5. Begrenzte IT-Budgets
Dieses letzte, keineswegs zu vernachlässigende Problem kann sämtliche Bemühungen zunichtemachen, die vier oben genannten Herausforderungen anzugehen. IT-Manager möchten natürlich kosteneffiziente Anschaffungen machen, die nicht nur anfänglich günstig sind, sondern sich auch langfristig positiv auf den Unterhalt, die Gesamtbetriebskosten und den Return on Investment auswirken. Allerdings wird es schwierig, wenn das Unternehmen massiv expandiert oder die Strategie ändert. Produkte mit ausreichender Skalierbarkeit sind eventuell teurer als das Firmenbudget zulässt, jedoch könnten günstigere Produkte nicht alle Funktionen aufweisen, um die neuen Unternehmensanforderungen abzudecken. Da die Digitalisierung immer stärker voranschreitet, intensiviert sich auch der Druck durch die oben genannten Herausforderungen. Kleine und mittelständische Unternehmen brauchen Technologien, die sich einfach verwalten lassen und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Aber was zeichnet einfache und intelligente Lösungen aus?

Als ein mittelständisches IT Unternehmen verstehen wir vor allen eines: die Anforderungen von Kleinen und mittelständische Unternehmen. Alle unsere Produkte und Lösungen, ob für Zusammenarbeit, Cloud-Management oder Konnektivität, bieten leistungsstarke Technologien der Enterprise-Klasse, die auf die Anforderungen und Budgets von Kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten sind. Unternehmen können Herausforderungen besser meistern und versichert sein, dass die Technologie skalierbar und sicher ist, und vor allen Dingen müssen sie sich nicht mehr nur damit befassen, den normalen Betrieb am Laufen zu halten oder dringende Probleme zu lösen; sie können sich darauf konzentrieren Geschäfte zu machen.

Sie stehen als Unternehmen denselben Herausforderungen gegenüber? Wir helfen gerne.

Weitere Informationen über unseren Service und alle Angebote der sbt solutions GmbH finden Sie in unseren Blog oder auf unsere Website unter www.sbt-solutions.de
Gerne beraten wir und unterstützen Sie bei allen Anforderungen. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 0 40 32 59 64 38 0 an.

Neueste Beiträge
digitale-klassenzimmerWie Sie eine App entwickeln und auf was Sie dabei achten müssen