Wie Sie eine App entwickeln: Sie haben eine Idee, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir erklären Ihnen, auf was Sie achten müssen.

Speziell für unsere Kunden haben wir einen Step-by-Step-Plan entwickelt, um ihnen zu helfen, ihre eigene App zu entwickeln. Ein App-Entwicklungsprozess kann in 6 Schritte unterteilt werden, die jeder Unternehmer oder jedes Unternehmen durchlaufen muss. Fangen wir mit dem ersten an, um herauszufinden, wie man eine App erstellt!

Eine gute Idee

Wie jedes erfolgreiche Produkt, jede erfolgreiche Dienstleistung oder jedes erfolgreiche Unternehmen begann alles einmal mit einer Idee. Der Anreiz könnte alles sein: die Notwendigkeit, ein Problem zu lösen oder Kunden effektiver zu helfen. Vielleicht kann Ihre Idee Ihre Geschäftsprozesse verbessern oder den Kundenservice unterstützen. Wie auch immer, eine App-Idee zu haben ist das eine, aber woher wissen Sie, ob es eine gute Idee ist? Es empfehlenswert, sich zwei Fragen zu stellen: Wie gut passt die App-Idee zu meinem Unternehmen? Und wie gut passt die App-Idee zum Markt?

Wie groß ist Ihre Leidenschaft für Ihre App? Und wie stark ist Ihre Motivation, die App erfolgreich zu machen? In welchem Aspekt ist Ihre App wertschöpfend? 

Sie sind derjenige, der die App zu einem Erfolg macht. Es sind die Menschen hinter einer App, die eine Idee in eine boomende Anwendung umsetzen, wie Jan Koum von Whatsapp und Evan Spiegel von Snapchat. Wie groß ist Ihre Leidenschaft für Ihre App? Und wie stark ist Ihre Motivation, sie erfolgreich zu machen? Bieten Sie eine Lösung zu einem Problem an? In welchem Aspekt ist Ihre App wertschöpfend? Wenn Sie begeistert sind, dann stellt sich die Frage, ob die Idee auch zum Markt passt. Die Idee muss schließlich auch Ihrer Zielgruppe gefallen, um sie zum Download und zur Nutzung der App zu bewegen.

Ziele defininieren

Der zweite Schritt besteht darin, Ihr Hauptziel zu bestimmen. Was wollen Sie mit einer App erreichen? Warum sollten Sie diese Idee verwirklichen? Für den Fall, dass Ihr Ziel ist, Geld mit Ihrer App zu verdienen, müssen Sie mit der Erstellung eines Businessplans beginnen. Denken Sie über Strategien nach, wie Sie eine App monetarisieren können und wie Sie das Projekt finanzieren wollen. Um die Finanzierung wieder auszugleichen ist es notwendig, ein Ertragsmodell zu wählen, um Gewinn zu erzielen. Allerdings sind die meisten Apps entwickelt worden, um (irgendwann) Geld zu verdienen. Aber es kann auch andere Gründe geben, wie z.B. die Unterstützung eines Unternehmens, die Optimierung interner Prozesse, die Hilfe für Kunden oder das Sparen von Geld. Was auch immer Ihre Idee ist, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was der Hauptzweck ist.

Zielgruppe ausfindig machen

Ihre Zielgruppe bestimmt den Erfolg Ihrer App auf zweierlei Weise: Ob sie die App nutzen wird, was bedeutet, dass es Nachfrage nach der App gibt, und ob die Funktionalitäten benutzerfreundlich und komfortabel genug sind, um die User zufrieden zu stellen. Die drei häufigsten Gründe zum Download einer produktiven App sind, dass die App nützlich ist, dass sie Spaß macht oder weil jemand die App empfohlen hat. Bei Games funktioniert es in der Regel leichter, wird aber durch einen weiteren zusätzlichen Grund beeinflusst: die kritische Masse. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, hohe Rankings und Bewertungen im App Store zu erzielen.

Das Konzept entwickeln

In diesem Stadium sollten Ihre Idee, Ihre Ziele und Ihr Zielpublikum klar sein. Der nächste Schritt besteht darin, dies mit den Vorteilen der mobilen Technologie zu verbinden. Auf diese Weise erhalten Sie ein starkes Konzept für Ihre App. Wichtige Faktoren, um dies zu erreichen, sind der Businessplan, das Design und die Technologie. Für eine boomende Anwendung müssen Sie die genauen Gründe der App definieren, die Zielgruppe, wieviel Sie planen daran zu verdienen und wer die Anwendung entwickeln wird. Darüber hinaus werden die User Ihre App schätzen, wenn ein Mehrwert deutlich erkennbar ist. Dieser Mehrwert wird sowohl durch das optische Erscheinungsbild als auch durch die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität bestimmt. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen zertifizierten Designer zu engagieren, der ein durchdachtes Design entwirft, das den Benutzer anspricht. Darüber hinaus ist auch die Benutzerfreundlichkeit von Bedeutung: eine Oberfläche (auch UI genannt) sollte klar ersichtlich sein und keine Fragezeichen aufwerfen. Die App sollte demanch nicht nur einwandfrei funktionieren, sondern auch eine innovative Anwendung bieten. Die Implementierung von Trendtechnologien wie Geofencing und Beacons, Internet der Dinge (IoT) oder Augmented Reality wären solche Innovationen. Fordern Sie sich selbst heraus und denken Sie weiter als nur an eine gut funktionierende App.

Den Entwicklungsprozess festlegen

Sobald Sie genau wissen, wie Ihre Anwendung aussehen soll, ist es an der Zeit, den passenden Entwickler zu finden. Wir empfehlen Ihnen sich für ein Team von Entwicklern zu entscheiden, die eine gewisse Erfahrung in Ihrer Industrie (Games, IT, Tech etc.) mitbringen und auf die Art der Anwendung, die Sie benötigen, spezialisiert sind. Da es nicht einfach ist, den oder die richtigen Entwickler selbst zu finden, können Sie einen Online-Marktplatz wie zum Beispiel www.upwork.com nutzen. Das Outsourcing für die Entwicklung Ihrer App an ein Entwickler Team würden wir dringend empfehlen, wenn Sie nicht über die Fähigkeiten oder das Wissen verfügen, dies selbst zu tun.

Wie das funktioniert? Definieren Sie Ihr Projekt: Beschreiben Sie Ihr Projekt so detailliert wie möglich und erhalten Sie innerhalb von wenigen Stunden einen Kostenvoranschlag von Entwicklern per E-Mail.  Bestehen Sie auf verschiedene Vorschläge, einschließlich des Endpreises, der Liefertermine, der Funktionalitäten, der Garantie und der Konditionen. Akzeptieren und unterschreiben Sie nur einen Vertrag für einen Entwickler, der Ihren Anforderungen entspricht. Ein Projektmanager ist für die Leitung des gesamten Entwicklungsprozesses verantwortlich.

Den Markteintritt vorbereiten

Wenn der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, die App in den Markt einzuführen. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, weiterhin an Updates, neuen Funktionen und Verbesserungen der Inhalte zu arbeiten. Aber wie bringt man die Leute dazu, die App überhaupt herunterzuladen? Und wie kann man mit Mobile Marketing die App im App Store attraktiver machen?

Finden Sie heraus, wer die ersten Nutzer sind, versuchen Sie, sie zu erreichen und stellen Sie sicher, dass sie diejenigen sind, die die positive Mundpropaganda an ihre sozialen Kreise weitergeben. Kommunizieren Sie sehr deutlich die Funktionalität der App. Warum? Neben der Suche nach dem Namen einer App suchen die Benutzer nach Apps, die auf Funktionalität basieren. Fügen Sie Screenshots hinzu, um die Funktionsweise der App zu verdeutlichen. Falls Sie eine kostenpflichtige Anwendung anbieten, versuchen Sie zunächst, dem Benutzer eine kostenlose Testversion zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise sind die Leute eher bereit, Ihre neue App auszuprobieren. Verwenden Sie die App-Indexierung. Der App Store ist nicht der einzige Ort, an dem Leute nach Apps suchen, die auf Namen oder der Funktionalität basieren. Google könnte eine weitere Quelle sein, um mehr Downloads zu erhalten, also stellen Sie sicher, dass Sie sichtbar sind.

Sie möchten eine App für Ihr Unternehmen entwickeln? Wir helfen Ihnen gerne.

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