Unser Kunde sipgate.de testet das Samsung Flip. Wie ist die Meinung? Für was wird das Gerät eingesetzt? Ein Erfahrungsbericht und Interview mit Bastian Wilhelms, Mitbegründer der Firma sipgate.de

Bevor wir zum eigentlichen Test des Samsung Flip kommen möchten wir unseren Kunden, die Firma sipgate.de, kurz vorstellen: sipgate baut für hunderttausende Kunden innovative Festnetz- und Mobilfunkprodukte für zu Hause, für unterwegs und für das Büro. Der Grundstein von sipgate wurde 1998 im Studentenwohnheim gelegt — mit zwei Mitarbeitern und dem Tarifvergleich “billiger-telefonieren.de”. Heute besteht sipgate aus über 150 Angestellten und arbeitet im Düsseldorfer Hafen daran, Privatpersonen und Unternehmen mit ihren Produkten das Leben einfacher zu machen. Als unser Kunde testete sipgate.de, repräsentiert durch Herrn Bastian Wilhelms, das Samsung Flip mit seinem Team. Im Interview berichtet Herr Wilhelms seine Erfahrungen mit dem Flip:

Erzählen Sie uns etwas über die Firma sipgate GmbH. Was machen Sie? Worauf sind Sie spezialisiert?

Wir sind eine Telefongesellschaft, die ein bisschen anders arbeitet als andere Telefongesellschaften. Wir sind die erste vertikal integrierte Telefongesellschaft seit 1876. Das heißt wir haben in diesem Bereich die Technik selbst unter Kontrolle. Wir halten die Endkundenbeziehungen, bauen aber auch jedes Teil von Technik, was auf dem Weg runter bis auf die Netze nötig ist. Das heißt wir sind Mobilfunkanbieter, Festnetzbetreiber, wir haben eigene SIM-Karten. Sogar die Software, die auf den SIM-Karten läuft, haben wir selber geschrieben, genauso wie alle andere Technik auch. Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise kauft man solche Sachen halt als „schwarze Boxen“ in China ein; so machen das alle anderen „großen Telefongesellschaften“.

Sie haben ja kürzlich das Samsung Flip von uns erworben. Wie haben Sie es bis jetzt eingesetzt? Wie soll es eingesetzt werden?

Wir haben zwei ganz konkrete Nutzungsszenarien, die wir im Moment ausprobieren. Das eine Samsung Flip ist in einem Team-Raum. Da arbeiten wir mit dezentraler agiler Organisation. Das heißt in unseren Teams sind crossfunktional alle Rollen vertreten, um ein Produkt zu betreuen und weiterzuentwickeln. Diese Arbeitssituation ist sehr dynamisch. Die Leute arbeiten sehr viel mit Whiteboards – im Moment bzw. bisher noch mit klassischen Whiteboards, also die, die man an die Wände schraubt, mit Zetteln drauf –, um sich abzustimmen. Das ist halt eine klassische Tätigkeit, die bisher auf Papier und an klassischen Whiteboards passierte. Wir würden gerne ausprobieren, das zu ersetzen durch eine digitale Version. Der Hintergrund ist der, dass wir gerade dabei sind, weitere Standorte aufzubauen. Wir müssen dann diese crossfunktionalen Teams auch über mehrere Standorte verteilt haben und da funktioniert das halt mit Zetteln nicht mehr. Der andere Punkt ist, dass wir bisher relativ viele Anstrengungen haben, was die Dokumentation angeht. Ein Großteil unserer Dokumentation besteht aus Fotos von Whiteboards, auf denen Zettel kleben. Das ist sehr unpraktisch. Auch hier ist die Hoffnung, dass uns das Samsung Flip dabei unterstützt. Das ist so das eine Thema. Wir haben insgesamt 7 Meeting-Räume bei uns für 150 Leute insgesamt. Und wir haben relativ viele Besucher. Jedes Jahr besuchen uns über 10 000 Menschen aus anderen Unternehmen, um herauszufinden, wie wir arbeiten, weil unsere Arbeitsweise ein bisschen anders ist. Das heißt wir geben unfassbar viele Touren und unfassbar viele Workshops bei uns in den Räumen. Da ist es dann sehr praktisch, das Workshop-Material einfach direkt auf dem Whiteboard produzieren zu können, anstatt es jedes Mal wieder von Hand neu zu malen oder auf irgendwelche langweiligen Powerpoints zurückgreifen zu müssen. Das wäre halt auch eine wirklich sehr große Erleichterung für uns.

Warum gerade das Samsung Flip? Warum kein Konkurrenzprodukt?

Wir haben uns mehrere angeguckt. Das Samsung Flip hat uns bisher vor allem durch die Einfachheit begeistert. Das fängt schon an, wenn man das Flip zusammenbaut und in Betrieb nimmt. Die Einstiegsprobleme sind sehr gering. Es scheint auch so, dass selbst Leute, die das allererste Mal mit dem Gerät in Berührung kommen, sofort damit umgehen können. Wir haben das jetzt schon bei mehreren Veranstaltungen extern testen und ausprobieren können. Ich habe das selber dort schon beobachten können. Das ist schon sehr gut, wenn so viele Leute vorbeikommen und dieses Gerät benutzen sollen, macht das total Sinn. Wir haben noch ein paar andere Sachen, die wir testen wollen. Eines davon ist die Videoübertragung bzw. die Videokonferenz. Wie das damit funktioniert haben wir noch nicht getestet. Wenn wir uns um mehrere Standorte kümmern, wird das die nächste große Fragestellung: wie sich das dort integrieren lässt, wenn man quasi Präsentationen oder gemeinsame Arbeit über mehrere Standorte vielleicht sogar mit zwei Samsung FLIPs durchführen möchte.

Gibt es erste Erfahrungen mit dem Gerät?

Wir hatten das Flip die ersten paar Tage in einem Konferenzraum stehen und haben es tatsächlich mit verschiedenen Besuchergruppen, die vorbeigekommen sind, ausprobiert. Sowohl mit internen als auch mit externen. Und auch in ersten Meetings. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Insbesondere bei Leuten, die noch nie mit dem Gerät in Kontakt gekommen sind, ist die Lernkurve extrem. Jeder kann das sofort intuitiv verwenden. Das ist super. Im Moment steht das Gerät in einem unserer Teamräume und wird dort in der täglichen Arbeit verwendet. Das heißt die Kollegen versuchen wirklich ihre kompletten Whiteboards zu ersetzen durch die Kürzung auf das Samsung Flip. Das ist das Experiment, das wir gerade durchführen für die nächsten zwei Wochen. Am Ende der zwei Wochen wollen wir uns mal zusammensetzen und gucken, ob wir das für mehr Teams verwenden wollen. Bisher sind die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, extrem positiv.

Okay, dann danken wir Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich für dieses Interview die Zeit genommen haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Vielen Dank. Ihnen auch.

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Weitere Informationen über unseren Service und alle Angebote der sbt solutions GmbH finden Sie in unseren Blog oder auf unsere Website unter www.sbt-solutions.de

Gerne beraten wir und unterstützen Sie auch beim Kauf oder der Miete des Flips. Außerdem stehen wir Ihnen für Serviceleistungen, Outsourcing und IT Dienstleistungen zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 0 40 32 59 64 38 0 an.

Weitere Infos über sipgate finden Sie auf www.sipgate.de

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